Convention Bureau für Stadt & Land

Hermann Simon

Die Einführung eines Convention Bureau für Saarbrücken und das Saarland würde eine bedeutende Bereicherung für unsere Region darstellen. Es fungiert als Dreh- und Angelpunkt für externe Veranstalter, die Events wie Messen oder Tagungen in unserer Gegend planen möchten. Es würde nicht nur die Effizienz und den Erfolg solcher Events steigern, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Förderung des Wirtschaftswachstums und des Tourismus in unserer Region leisten. Das Herzstück eines Convention Bureau ist seine Fähigkeit, als Bindeglied zwischen Veranstaltern und lokalen Dienstleistern zu agieren. Als erster Ansprechpartner unterstützt es bei der Suche nach geeigneten Veranstaltungsorten, der Buchung von Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zur Organisation von Catering-Services und technischer Ausstattung. Dieser „One-Stop-Shop“-Ansatz erleichtert den Veranstaltern die Planung erheblich und steigert dadurch die Attraktivität unserer Region. Saarbrücken und das Saarland müssen sich professionell für Veranstalter aufstellen, insbesondere auch im Hinblick auf die Erweiterung des Congresszentrums. Mit der Tourismuszentral des Saarlandes (TZS) und den regionalen Touristinformationen sind wir gut im Bereich des privaten Tourismus aufgestellt, aber bei der Vermarktung unserer Veranstaltungshallen hinken wir hinterher. Daher fordern die Freien Demokraten die Einrichtung eines Convention Bureaus. Es ist entscheidend, um neue Veranstalter anzuziehen und das Image unserer Region als dynamische und vielseitige Destination zu stärken.