Verwaltung informiert auf Anfrage der FDP über den Stand zum Thema Bildungscampus Füllengarten

Heike Müller

Nachdem es lange still um den im Jahr 2017 beschlossenen Bildungscampus Füllengarten war, scheint es nun endlich weiterzugehen. Auf Anfrage der FDP Stadtratsfraktion hat die Verwaltung im letzten Ausschuss über die weiteren Schritte berichtet. „Wir freuen uns, dass es in Burbach endlich weitergeht. Die Grundschule Weyersberg muss dringend entlastet werden, aktuell ist sie achtzügig und ein weiterer Bedarf ist schon abzusehen“, so Heike Müller, schulpolitische Sprecherin der FDP Stadtratsfraktion.

Der Stadtteil Burbach hat aus Sicht der Freien Demokraten einen sehr großen Bedarf an Betreuungsplätzen für die Schulkinder und wurde in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt. „Der Campus hätte schon viel früher verwirklicht werden müssen, da es nicht nur an Grundschulplätzen, sondern auch an Kitabetreuungsplätzen und auch bei weiterführenden Schulen insbesondere einem Gymnasialzweig fehlt”, bedauert Müller.

Wenn jetzt, wie auch aus den Medien die Tage zu erfahren war, erst 2026 mit der baulichen Umsetzung begonnen wird, kann wohl frühestens 2027 mit der Einweihung gerechnet werden. „10 Jahre für die Umsetzung solch einer wichtigen Maßnahme ist einfach zu lange. Hier zeigt sich auch wieder, dass gerade im Schulbereich die unterschiedlichen Zuständigkeiten zwischen Stadt, Regionalverband und Land ein großes Problem darstellt”, ärgert sich Müller. Aus Sicht der Freien Demokraten müssen daher die Verantwortlichkeiten dringend überarbeitet werden oder wenigstens müsse man sich zeitnah austauschen. “Es geht schließlich um gleiche Bildungschancen für alle Saarbrücker Kinder”, so Müller abschließend.