Wildblumenwiese für Saarbrücken

Heike Müller

Einer der Hauptgründe für den Erlass der Begrünungssatzung der Landeshauptstadt war der Schutz von Insekten. Wir Freie Demokraten halten wenig von dirigistischen Maßnahmen an die Bürger, stattdessen sollte Saarbrücken lieber mit positivem Beispiel vorangehen und durch Vorleben versuchen, die Menschen zu überzeugen. Statt eigene Plätze und Wegesränder stärker zu begrünen, sind viele städtische Flächen großflächig versiegelt. Unser Vorschlag, den Landwehrplatz zu entsiegeln, stieß leider und unverständlicherweise auf wenig Gegenliebe. Es ließe sich aber schon im Kleinen viel bewegen: Grünflächen wie Wiesen könnten in Bereichen, in denen sie nicht für Spiel, Spaß und Sport genutzt werden, in Wildblumenwiesen verwandelt werden. Wildblumenwiesen bieten nicht nur für Bienen und andere Insekten einen wichtigen Lebensraum, sondern auch Kleintiere wie Igel und Mäuse fühlen sich dort wohl. Neben dem geringeren Pflegeaufwand benötigen sie weniger Wasser als ”gepflegte” Rasenflächen. Aber auch diese Umwandlung muss mit Maß und Ziel gedacht und umgesetzt werden. Flächen wie zwischen Heizkraftwerk, Saar und Ostspange bieten sich nach unserer Meinung dafür an. Statt den Bürgern vorzuschreiben, wie sie ihre Flächen gestalten dürfen, sollte die Stadt einfach mit gutem Beispiel vorangehen. Die Umwandlung von Rasenflächen zu Wildblumenwiesen wäre ein erster Schritt.